Suchformular

Der große Vermieter

Merlo Teleskop beim Bau der Hamburger Pfeilerbahn

Einsatz als mobile Hebemaschine in schwierigem Gelände.


Seit kurzem hat Hamburg eine neue Pfeilerbahn an der Versmannstraße. Auf dem 1,7 km langen Bahnstück zwischen Oberhafenbrücke und Nordelbbrücke rollen seit diesem Februar die Nah- und Fernverkehrzüge der Bahn. Die erhöht verlaufende Bahnstrecke zum Hauptbahnhof entlang der Versmannstraße war eines der Schlüsselprojekte der Großbaustelle HafenCity. Tag und Nacht arbeiteten die Spezialisten der Dach-Arge Pfeilerbahn, um den eng gesteckten Zeitplan einzuhalten.

Es mussten allein 2.800 Pfahlgründungen durchgeführt werden. Beim Nachschub des dafür erforderlichen Materials – darunter auch rund 10 Meter lange Bewehrungskörbe – setzte die Projektleitung einen Merlo Roto 45.21 MCSS aus dem HKL MIETPARK ein. Jan Böttcher, Kundenberater bei HKL, sagt hierzu: „Die Anforderung war: eine mobile Hebemaschine, die gut in schwierigem Gelände klarkommt. Wir haben der Projektleitung den neuen Merlo Roto 45.21 MCSS mit zusätzlicher Kranwinde aus unserem Mietpark vorgeschlagen.“ Die Teleskopmaschine erfüllte nicht nur die harten Kriterien der Auftraggeber. Mit unbegrenztem Oberwagenschwenkbereich, 21 Metern Auslegerlänge und einer maximalen Hublast von 4,5 Tonnen entlud die Maschine alle eingehenden Materialien für die Pfahlgründungen. Damit übernahm der Merlo Roto Aufgaben, die sonst geländegängigen Mobilkranen vorbehalten sind. Der Teleskop sorgte dafür, dass der Fortschritt des Baus an der Pfeilerbahn stets gewährleistet war. Neben der Kranwinde stellte HKL weiteres Zubehör zum Einsatz zur Verfügung: unter anderem Lasthaken, Arbeitsbühne, Stapelgabel und Ladeschaufel. So konnten auch weitere Aufgaben flexibel und wirtschaftlich gelöst werden.

Der Merlo Roto 45.21 MCSS aus dem HKL MIETPARK beweist Mobilkran-Qualitäten beim Bau der Pfeilerbahn in der HafenCity.Der Merlo Roto 45.21 MCSS aus dem HKL MIETPARK beweist Mobilkran-Qualitäten beim Bau der Pfeilerbahn in der HafenCity.

Merlo Teleskopmaschinen im HKL MIETPARK: wendig, überlegen und extrem stark.

Die Merlo Teleskopmaschinen aus dem HKL MIETPARK sind vielseitige Helfer auf allen Baustellen. Ob als leistungsstarke Maschine zum Heben im Hoch- und Hallenbau, auf Großbaustellen oder als Umschlaggerät in der Landwirtschaft: HKL bietet die größte Auswahl an unterschiedlichen Typen und viele Zubehörmöglichkeiten. Daher finden Sie für jeden Einsatz immer die richtige Maschine: Teleskoplader in Standardausführung oder mit drehbarem Oberwagen.

Hubhöhen bis 20,8 Meter
Tragkräfte bis 4,5 Tonnen
Standard oder als 360° Roto lieferbar
Ideal für Zimmerei, Hochbau und Landwirtschaft

Merlo Teleskopmaschinen im HKL MIETPARK: wendig, überlegen und extrem stark.

 

 

 

 

 

 

Merlo Teleskopmaschinen im HKL MIETPARK: wendig, überlegen und extrem stark.

 

 

 

 

 

 

Merlo Teleskopmaschinen im HKL MIETPARK: wendig, überlegen und extrem stark.

 

Info | Teleskopmaschinen im HKL MIETPARK

Sie gehören zu den jüngsten Baumaschinen mit durchschlagendem Erfolg. Erst Anfang der 1980er Jahre kam diese innovative Maschinenkategorie auf den Markt. Teleskope wurden für die Bau- und Landwirtschaft entwickelt und erfreuten sich zunächst vor allem in England großer Beliebtheit. Zu Beginn waren sie nur mit Ladeschaufel oder Stapelgabel erhältlich. HKL führt die Maschinen bereits seit 1985 im Mietpark und gehört damit zu Deutschlands Vorreitern in der Vermietung dieser heute so erfolgreichen Universalmaschine.

Merlo Teleskopmaschinen Standard

Hubhöhe (m)

Tragkraft (kg) Typ
6,0 2.600 Merlo P26.6 LPT/SPT
6,4 3.200 Merlo P32.6 L Plus
9,0 4.000 Merlo P40.9
9,7 3.600 Merlo P36.10 Plus
12,6 3.800 Merlo P38.13
13,0 3.500 Merlo P35.13
15,6 4.000 Merlo P40.16 KS

 

 

Merlo Teleskopmaschinen 360° Roto

Hubhöhe (m)

Tragkraft (kg) Typ
13,4 3.500 Merlo Roto 35.13
15,7 3.800 Merlo Roto 38.16
15,8 3.000 Merlo Roto 30.16
18,7 4.500 Merlo Roto 45.19
20,8 4.500 Merlo Roto 45.21

 

 

HKL CENTER finden

Geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort ein und finden Sie
HKL Baumaschinen in Ihrer Nähe. Sie erreichen uns auch jederzeit unter der kostenlosen Servicenummer 0800-44 555 44

Hier finden Sie alle HKL Center auf einen Blick