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Der große Vermieter

Der HKL BAUTIPP LKW Kipper

Auf die richtige Kippbrücke kommt es an.

Kipper-Fahrzeuge  sind  fester  Bestandteil der Bauwirtschaft. Sie werden aber auch  ganzjährig  von  Straßenmeistereien und  Kommunalbetrieben  bei  der  Pflege von Grünanlagen und alltäglichen Arbeiten
eingesetzt. Bedingt durch ihre Bauart sind sie besonders zum Transport von Schüttgütern wie Erde, Sand oder Kies geeignet. Worin  sich  die  verschiedenen  KipperModelle unterscheiden und wie sie richtig bedient  werden,  erklären  Reinhard  Roth, HKL Niederlassungsleiter Nordrhein-Westfalen, und Henrik Horstmann, Ressortleiter des HKL Fuhrparks.

HKL BAUTIPP: Überall im Einsatz

Kipper-Fahrzeuge  sind  starke  Allrounder und  damit  bei  Baueinsätzen  in  nahezu  allen Branchen  gefragt.  Im  HKL MIETPARK  reicht die Bandbreite der Fahrzeuge mit Kippbrücke von  Transportern  der  Sprinter  Serie  über 7,5- bis 12-Tonnen-LKW der Atego Serie bis hin  zu  Traktor-Anhänger-Muldenkippern  mit bis zu 20 Kubikmeter Ladevolumen.

Neben der Bauwirtschaft und den Kommunen  kommen  sie  auch  in  der  Landwirtschaft zum Einsatz. Weit verbreitet sind dort TraktorAnhänger-Muldenkipper, die beispielsweise im Herbst  Erntegut  wie  Getreide,  Zuckerrüben oder Kartoffeln von den Erntemaschinen aufnehmen und es an der vorgesehenen Lager-
oder Verarbeitungsstelle wieder abkippen.

Starke Allrounder: Kipperfahrzeuge kommen bei Bauarbeiten in nahezu allen Branchen zum Einsatz.Starke Allrounder: Kipperfahrzeuge kommen bei Bauarbeiten in nahezu allen Branchen zum Einsatz.

HKL BAUTIPP: Verschiedene Kippbrücken

Beim Transport von Schüttgütern kommt es auf den richtigen Aufbau des Lastwagens an, die  sogenannte  Kippbrücke:  Transportieren beispielsweise  Kippsattelzüge  Asphalt  oder
Muldenkipper bzw. Traktor-Anhänger-Muldenkipper  Erdbaustoffe,  dann  sind  Hinterkipper besonders gefragt.

Die übliche Bauart ist der Hinterkipper, bei dem  ausschließlich  entgegen  der  Fahrtrichtung  abgekippt  werden  kann.  Dabei  sollen innen  seitlich  abgerundete  Ladeflächen  das Hängenbleiben von Restladung beim Auskippen verhindern. 

Der  Zweiseitenkipper  hingegen  kann  nur seitlich  gekippt  werden,  die  Rückwand  ist meist  befestigt.  Diese  Bauart  ist  bei  LKWs gebräuchlich,  die  im  Heckbereich  über  einen montierten Ladekran verfügen.

Die  flexibelste  Variante  der  Kippbrücken  ist der Dreiseitenkipper. Er ist vor allem bei Solofahrzeugen  und  Hängerzügen die  gängige Bauart. Außer der Vorderwand sind alle Bordwände beweglich.

HKL BAUTIPP: Warnhinweise

Jeder  Fahrer  eines  LKW-Kippers  ist  beim Transport  von  Schüttgütern  besonderen  Gefahren  ausgesetzt,  vor  denen  er  sich  schützen muss. Hier die wichtigsten Warnhinweise: Schüttgüter dürfen nur gekippt werden, wenn das  Fahrzeug  auf  festem  Untergrund  steht. Sind die Bordwände geschlossen, ist das Kippen untersagt.

Kommt  der  flexible  Dreiseitenkipper  zum Einsatz,  muss  der  ordnungsgemäße  Sitz  der Steckstifte  an  den  Kippauslegern  überprüft werden. Auch darf ein LKW-Führer seine Fahrt nicht  mit  angehobener  Kippbrücke  antreten. Besonders  zu  beachten:  Im  Arbeitsbereich des  Kippers  und  im  Schwenkbereich  der Bordwände dürfen sich keine Personen oder
Tiere aufhalten.

Diese Skizze zeigt, wie das Modell „Hinterkipper“ richtig zum Einsatz kommt. Abhängig vom transportierten Material empfiehlt HKL unterschiedliches Abkippen und gibt Tipps zum Umgang mit
dem Schüttgut und der Kippbrücke.

HKL-Bautipp Kipper Skizzen

Möglichkeit 1
Empfehlung bei körnigem Material.
Bordwandverriegelung unten öffnen.
Bordwand in Halterung pendeln lassen.

Möglichkeit 2
Empfehlung bei gemischtem Material, z. B. Bauschutt.
Bordwandverriegelung obenöffnen.
Achtung: Nicht mit abgekippter Bordwand ins Haufwerk fahren!

Möglichkeit 3
Empfehlung bei Langgut, z. B. Kanthölzer, Bretter etc.
Bordwandhalteketten einhängen.
Bordwandverriegelung obenöffnen.
Bordwand um 90 Grad abklappen.

Bitte stets beachten:
Bordwand wahlweise oben oder unten öffnen.
Immer genug Platz für Schüttgut lassen.
Immer genug Abstand halten.
Nach dem Kippen nach vorne fahren.
Kipper ablassen und Bordwand schließen.


 


 

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