Suchformular

Der große Vermieter

Tropeneinsatz für HKL Mietmaschine

Merlo Roto hilft im Gondwanaland.
 

Tropeneinsätze sind für Mietmaschinen eher selten. Nicht so für den Merlo Roto 40.25 MCSS, der derzeit beim Aufbau des „Gondwanalandes“ hilft. Zwar nicht direkt im Urwald, sondern mitten in Leipzig – aber unter sehr authentischen Bedingungen.

Bei dem Projekt „Zoo der Zukunft“ wird ein 2,7 Hektar großes Areal des Leipziger Zoos zum „Gondwanaland“, der größten Tropenhalle Europas, gestaltet. Die Halle wird etwa 300 Tiere sowie 17.000 tropische Pflanzen beherbergen, bei Temperaturen von 24 bis 26 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 65 bis 100 Prozent. Mit rund 60 Millionen Euro Baukosten ist dieses Vorhaben das größte Projekt, das der Zoo je in Angriff genommen hat.

Im Vorfeld wurden zahlreiche Groß-, Mittel- und Kleinbäume ausgewählt und aus Übersee importiert. Nach der Entladung aus den Seecontainern mussten sich die Bäume zunächst an die neue Klimatisierung in der Tropenhalle gewöhnen. Erst danach konnten sie mit der Teleskopmaschine von HKL an die vorgesehenen Plätze in der neuen 16.500 Quadratmeter großen Halle gebracht werden.
 

Große Lasten zielsicher platzieren
 

Auf den schmalen Wegen arbeiteten sich die Maschinen vorsichtig an den angrenzenden Palmen und Büschen vorbei. Die knapp 15 Tonnen schwere Teleskopmaschine aus dem HKL MIETPARK Leipzig setzte ganze Bäume mit Wurzelballen präzise an die vorgesehenen Pflanzstellen in der neuen Tropenhalle. So gelangte Baum für Baum an seinen Bestimmungsort.

„Mit dem Merlo Roto 40.25 MCSS konnten wir den gestellten Anforderungen komplett gerecht werden“, sagt Jens Blaut, HKL Niederlassungsleiter in Leipzig, und erklärt: „Es mussten zum Teil sehr schwere Bäume in einem sehr beengten Areal gesetzt werden. Hier haben sich die Vorzüge des Merlo Rotos besonders bewährt.“

Die Maschine ist dank ihrer Allradlenkung und dem endlos drehbaren Oberwagen extrem flexibel. Schwere Lasten bis 4.000 Kilo können bei einer Ausladung von rund 22 Metern zielsicher platziert werden. Der Merlo kann als Lader, Stapler oder Kran verwendet werden und bietet damit ein Höchstmaß an Vielseitigkeit – auch für Mietmaschinen die Voraussetzung für das Überleben im Urwald.

Noch 2011 wird die Tropenhalle fertiggestellt. Dann erwartet die Besucher ein unnachahmliches Regenwalderlebnis mit vielen außergewöhnlichen Ideen.

Merlo Roto 40.25 MCSS aus dem HKL MIETPARK

Tropenhalle „Gondwanaland“ im Leipziger Zoo.

Merlo Roto 40.25 MCSS aus dem HKL MIETPARK transportiert Bäume mit Wurzelballen in der Tropenhalle „Gondwanaland“ im Leipziger Zoo.

 

HKL CENTER finden

Geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort ein und finden Sie
HKL Baumaschinen in Ihrer Nähe. Sie erreichen uns auch jederzeit unter der kostenlosen Servicenummer 0800-44 555 44

Hier finden Sie alle HKL Center auf einen Blick