Suchformular

Der große Vermieter

Stollenbau hat’s in sich!

Yanmar Bagger von HKL überzeugt beim Stolleneinsatz im Pforzheimer Gewerbegebiet Buchbusch.
 

Beim Bau des Annekathrin-Stollens im Pforzheimer Gewerbegebiet Buchbusch ist ein speziell ausgerüsteter Yanmar Raupenbagger im Einsatz. Der Abwassertunnel nördlich der A 8 führt Regen- und Schmutzwasser vom Gewerbegebiet durch die Versorgungsleitungen der Stadtwerke Pforzheim zum Pumpwerk im Gewerbegebiet Obsthof.

Wegen der extremen Belastung der Maschine im rund 450 Meter langen Tunnel – insbesondere durch Muschelkalk – wurde der Yanmar 3,5-Tonnen-Minibagger ViO 35 gemäß den speziellen Anforderungen umgebaut: Anstelle von Gummi- wurden Stahlketten montiert, er wurde mit einer BG Feuerlöschanlage versehen und erhielt ein Schutzdach.

Spezialausrüstung zählt

Das gemeinsam mit der Stadtentwässerung Pforzheim (ESP) für die Baumaßnahme zuständige Stuttgarter Bauunternehmen Baresel erwarb den Spezialbagger von der HKL Filiale Pforzheim. Patric Riedinger, Betriebsleiter HKL Pforzheim, sagt: „Auf Wunsch optimieren unsere Profi-Monteure jede Baumaschine für den individuellen Bedarf. Wir freuen uns, dass wir auch dieses spannende Tunnelprojekt mit passendem Spezial-Equipment versorgen konnten. Aufgrund der speziellen Bedingungen auf der Baustelle verschleißt der Bagger schnell; da müssen stets die benötigten Ersatzteile bereitstehen. Diese werden von HKL kontinuierlich an die Firma Baresel nachgeliefert – kurzfristig, nach Bedarf und direkt auf die Baustelle.“

Schritt für Schritt zum Tunneldurchbruch

Der Tunneldurchbruch erfolgte Anfang Februar 2012. Mit abgestuften Sprengungen arbeiteten sich die 20 hier tätigen Baresel-Mitarbeiter täglich etwa 3 – 4 Meter voran und vergrößerten die Röhre in drei Schichten; diese ist 3,60 Meter breit und liegt in einer Tiefe von rund 25 Metern.

HKL überzeugte durch kompetente Beratung und die Optimierung des Yanmar Baggers, die für die speziellen Anforderungen in diesem Stolleneinsatz vorgenommen wurde.

Yanmar Bagger mit Spezialausrüstung für extreme Belastungen im Stollenbau.

Yanmar Bagger mit Spezialausrüstung für extreme Belastungen im Stollenbau.

 

Info | Spezialausrüstung für den Tunnelbau

 

Herausforderung im Tunnel. Ob Muschelkalk, Staub, Abgase oder Platzmangel – Maschinen sind „unter Tage“ mit zahlreichen Schwierigkeiten konfrontiert. HKL weiß, worauf es ankommt.
Damit die Maschinen im Tunnel einwandfrei und dauerhaft arbeiten können, stattet HKL die Maschinen mit Spezialausrüstung aus:

_ Rußpartikel- und Abgasfilter-Anlagen schützen vor Staub und Abgasen
_ BG Feuerlöschanlage und Schutzdach
_ Umrüsten von Gummi- auf Stahlketten sorgt für robusten Stand und erleichtert das Manövrieren im Tunnel

 

HKL CENTER finden

Geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort ein und finden Sie
HKL Baumaschinen in Ihrer Nähe. Sie erreichen uns auch jederzeit unter der kostenlosen Servicenummer 0800-44 555 44

Hier finden Sie alle HKL Center auf einen Blick