HKL BAUMASCHINEN

HKL sorgt für das Licht

Zahlreiche Lichtgiraffen auf dem Flughafen Wien.

Mehrere Wochen lang wurde die Start- und Landepiste 16/34 des Wiener Flughafens erneuert. Die Sanierungstätigkeiten mussten während des laufenden Flugbetriebs durchgeführt  werden  und  fanden  darum  vorwiegend  in  den  Nachtstunden  statt  – entsprechend war die jederzeitige Verfügbarkeit von Licht ein absolutes Muss.

Vom  ersten  bis  zum  letzten  Tag  sorgte HKL BAUMASCHINEN  Austria,  österreichisches  Tochterunternehmen  von  HKL BAUMASCHINEN,  für  die  professionelle  Beleuchtung der Baustelle: Zahlreiche leistungsstarke Lichtgiraffen  aus  dem  HKL MIETPARK  waren hier jede Nacht unermüdlich im Einsatz.

HKL BAUMASCHINEN Austria Betriebsleiter Franz  Reisenhofer  erklärt:  „Unsere  Lichtgiraffen waren für über 80 Prozent der Beleuchtung zuständig.  Das  ist  eine  ganz  besondere  Verantwortung. Mit unserem 24-Stunden-Service bieten  wir  unseren  Auftraggebern  die  Sicherheit und erforderliche Flexibilität für ein solches Projekt.“

Tag und Nacht

In 25 Nächten und an vier Wochenenden im April und Mai 2013 arbeiteten rund 500 Menschen und bis zu 480 Baumaschinen an der Sanierung  der  Start-  und  Landepiste  16/34 des  Wiener  Flughafens.  Insgesamt  wurden 220.000  Quadratmeter  Oberfläche  komplett erneuert. Dazu mussten über 80.000 Tonnen
Asphalt  ab-  und  neu  aufgetragen  werden. Ohne Beleuchtung hätten die Arbeiten unterbrochen werden müssen.

Immer erreichbar

Darum  waren  die  Ansprechpartner  von HKL BAUMASCHINEN während der gesamten Zeit  immer  erreichbar.  Bei  Bedarf,  zum  Beispiel, wenn ein Teil einer Leuchteinheit ausfiel, musste  sofort  reagiert  werden,  um  den  reibungslosen  Baustellenablauf  zu  gewährleisten.  Der  24-Stunden-Service  von  HKL  löste technische Probleme zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers.

Dank der guten Zusammenarbeit von Flughafen, Airlines, Austro Control und Bauunternehmen  sowie  des  unermüdlichen  Einsatzes aller  Beteiligten  vor  Ort  konnten  die  Sanierungsarbeiten  gegen  Ende  Mai  sogar  einige Tage früher als geplant abgeschlossen werden.

Die professionelle Beleuchtung der Baustelle ist ein Muss.

Die professionelle Beleuchtung der Baustelle ist ein Muss.

Info |Flughafen Wien                 

Im April und Mai 2013 führte der Flughafen Wien Sanierungsarbeiten  auf  der  Piste  16/34  durch. Notwendig  waren  diese  Arbeiten  aus  Sicherheitsgründen:  Die  Piste  16/34  wurde  im  Jahr 1976  errichtet  und  seither  nur  einmal,  im  Jahr 1993,  großflächig  saniert. 

Nun  mussten  die Deck- und Tragschicht sowie die Schultern der gesamten  Piste  auf  einer  Fläche  von  rund 220.000 Quadratmetern komplett erneuert werden. Bei einer Landung eines Flugzeuges wirken mehrere  hundert  Tonnen  auf  den  Pistenbelag, rund  270  Landungen  finden  pro  Tag  auf  der Piste 16/34 statt. Ein Unterlassen dieser Sanierungsmaßnahmen  hätte  gravierende  Sicherheitsgefährdungen  bei  Starts  und  Landungen von  Flugzeugen  durch  aufgeworfene  Asphaltstücke zur Folge.