HKL BAUMASCHINEN

Baumaschinen Erlebnistag bei HKL

Wir wachsen und stellen weiteres Personal ein. Du bist gefragt!

HKL Baumaschinen-Erlebnistag

Lehrstunde bei HKL: In Lübeck erhielten Schüler Infos über die verschiedenen Ausbildungen bei HKL.

Info | "Jugend forsch" bei HKL

Beim Baumaschinen-Erlebnistag informiert HKL über Ausbildungsmöglichkeiten.

Die modernen Baumaschinen von HKL begeistern Jung und Alt: Auf dem diesjährigen Baumaschinenerlebnistag, initiiert vom Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM), informierte der führende Baumaschinenvermieter über die Ausbildungen, die das Unternehmen anbietet.

Begeisterung für die Branche

Der Aktionstag soll helfen, den Nachwuchs für Jobs der Branche zu interessieren. Dafür lud HKL am 30. September 2014 insgesamt 150 Schüler – Acht- und Neuntklässler aus Haupt- und Gemeinschaftsschulen – in sein Center in Lübeck ein und zeigte die betriebseigene Verkaufshalle, die Büros und die Werkstatt.

Infos über Ausbildungen

HKL Mitarbeiter informierten unter anderem über die Ausbildungsmöglichkeiten für Groß- und Außenhandelskaufleute, Fachlageristen und Bürokaufleute. Der Geschäftsführer des VDBUM erklärte zum Hintergrund der Veranstaltung: „Wir möchten Nachwuchskräften die Attraktivität der Baumaschinen-Branche mit ihren vielen Facetten, zunehmender Technisierung und den steigenden Anforderungen nahebringen.“

Spannende Präsentation

HKL Kundendienstleiter Jochen Schöttler (59) und Baumaschinen-Mechatroniker Laines Haye (22) hatten für die Schüler eine besondere Überraschung parat: Präsentiert wurde ein 200 PS starker und fast 18 Tonnen schwerer Radlader. Die große Kompaktmaschine ist fabrikneu. Haye demonstrierte den Jugendlichen die Joysticksteuerung des Gerätes.

Neue Azubis für 2015

Für das neue Ausbildungsjahr 2015 konnte der Betrieb in Lübeck bereits zwei neue Azubis gewinnen. Thomas Zinke, HKL Niederlassungsleiter Schleswig-Holstein, sagt: „Wir freuen uns schon sehr auf unsere Neuzugänge. Sie werden unser Serviceteam tatkräftig verstärken.“

Wer sich für eine Ausbildung bei HKL interessiert, hat gute Chancen: Viele andere HKL Niederlassungen suchen derweil nach neuen technisch interessierten Nachwuchskräften.

Alle Informationen zu Ausbildung und Karriere bei HKL BAUMASCHINEN gibt es hier...