HKL BAUMASCHINEN

Grüner Einsatz in Leipzig

HKL Maschinen verhelfen Galabau-Unternehmen zu Flexibilität – und der Leipziger Galopprennbahn zu neuem Glanz.
 

Die Galopprennbahn Scheibenholz in Leipzig ist frisch saniert. Am 1. Mai 2012 fand bei strahlendem Sonnenschein die Einweihung der neu gestalteten Rennbahn statt. HKL Bagger und Equipment waren bei der Neugestaltung der Grünanlagen im Einsatz.

Das ortsansässige Garten- und Landschaftsbauunternehmen VBB Dienstleistungen GmbH hat den Auftrag für die Gestaltung der kompletten Außenanlagen ausgeführt und für die anfallenden Arbeiten zahlreiche Baumaschinen aus dem HKL MIETPARK eingesetzt – darunter 20-Tonnen-Kettenbagger und 16-Tonnen-Mobilbagger jeweils mit Grabenräumschaufel, diverse Radlader mit Klappschaufel und Gabel sowie Rüttelplatten. Von großen Erdbewegungen bis zu Bodenverdichtungsarbeiten – die HKL Mietmaschinen wirkten an der Neugestaltung der gesamten Außenanlagen im Tribünen- und Eingangsbereich mit. Das Landschaftsbauunternehmen sicherte sich mit der Miete der HKL Maschinen die hundertprozentige jederzeitige Maschinen Verfügbarkeit plus Flexibilität. Im Bedarfsfall können die Maschinen sofort ausgetauscht oder ersetzt werden. Die Arbeiten wurden planmäßig im April dieses Jahres abgeschlossen.

Ein schönes Projekt

Niederlassungsleiter HKL Leipzig, Jens Blaut, erklärt: „Das war ein sehr schönes Projekt. Wir freuen uns, dass wir VBB mit unserem umfassenden Mietangebot unterstützen konnten. Die Galabau-Unternehmen kennen und schätzen uns als zuverlässigen Partner mit attraktivem Angebot. Wir halten jederzeit das gesamte Spektrum an Kompaktmaschinen und natürlich alles weitere benötigte Equipment und Gerät für die Gestaltung von Außenanlagen bereit. Galabau-Betriebe wissen die Flexibilität, die sie mit der Miete unserer Maschinen erhalten, zu schätzen.“

Historisches auf Hochglanz poliert

Zur Gesamtsanierung der Galopprennbahn zählt auch die energetische Gebäude- und Fassaden-Modernisierung der über 100 Jahre alten, denkmalgeschützten Zuschauertribüne. Insgesamt wurden 3,5 Millionen Euro im Auftrag des Bauherrn Leipziger Reit- und Rennverein e.V. (LRRS e.V.) und seiner Projektgesellschaft RLS Rennbahn Leipzig Scheibenholz GmbH & Co KG an der Tribüne verbaut. Die Investitionen stammen etwa zu 50 Prozent aus Fördermitteln des Konjunkturprogramms II der Bundesregierung sowie zu gleichen Teilen aus privaten Eigenmitteln eines Frankfurter Unternehmers, die er dem LRRS e.V. zur Verfügung stellte. Dieses und viele weitere Galabau-Projekte werden mit HKL Mietmaschinen bundesweit umgesetzt.

Kettenbagger aus dem HKL MIETPARK

Kettenbagger aus dem HKL MIETPARK im Einsatz bei der Sanierung der Leipziger Galoppennbahn.

 Info| Tribünensanierung

  • Erneuerung von Tribünenhauptdach und Dächern der Türme
  • Ursprünglich rote Farbe und Form von 1944
  • Ziegeleindeckung
  • Herstellung des gastronomischen Teils des Tribünengebäudes
  • Ziel ist ein ganzjährig nutzbarer Erlebnisbereich