11.07.2024
HKL Story / Kundenanforderungen top erfüllt
Im Frühjahr 2024 wollte der Servicebetrieb Bau und Stadtgrün (Bau und Stadtgrün) aus Schweinfurt eine neue Maschine für Garten- und Landschaftsbauarbeiten erwerben. Mit seinen Ausstattungswünschen wandte sich das Unternehmen vertrauensvoll an HKL und die passende Maschine wurde dank des großen HKL Sortiments schnell gefunden. Die Wahl fiel auf einen Kramer Radlader. Mit Kramer verbindet HKL eine über 50-jährige Partnerschaft, als Vetriebspartner ist HKL in vielen Regionen Deutschlands aktiv, so auch in Teilen von Nordbayern.
Der Kramer Radlader 8085 ist vielseitig einsetzbar und mit vielen Ausstattungsmerkmalen erhältlich. Daniel Nagel (r), Betriebsleiter HKL Center Schweinfurt und Christian Heinle (l), HKL Kundenberater, übergeben eine Maschine an Mathias Graupner (m), Betriebsleiter Servicebetrieb Bau und Stadtgrün, Stadt Schweinfurt.
Hoher Bedienkomfort, gute Ergonomie sowie Sicherheitsstandards waren grundlegende Kundenanforderungen. Auch eine Allradlenkung sowie eine höhenverstellbare Anhängerkupplung für die leichtere Ankupplung verschiedener Anhänger wie Buschhacker, Anhänger mit Rasenmäher oder sonstiger Anhänger, die rangiert werden müssen, wurden gewünscht.
HKL Betriebsleiter Daniel Nagel sagt: „Die Radlader der 80iger-Serie von Kramer, die wir seit vielen Jahren im Sortiment führen, verfügen bereits über eine sehr gute Grundausstattung. Besondere Wünsche können zusätzlich konfiguriert werden – dies machte den Radlader 8085 zur richtigen Wahl für den Servicebetrieb. Wir konnten alle Wünsche top erfüllen.“
Die Ausstattung für den von Bau und Stadtgrün gewählten Radlader umfasst: eine Allradlenkung, eine höhenverstellbare Anhängerkupplung, eine Sitzheizung, verbaut in einem hochwertig gefederten Sitz, seitliche Schiebefenster in der Tür, eine Klimaanlage, beheizbare Spiegel sowie ein Radio. Darüberhinaus wurde die Maschine mit rot-weißen Warnmarkierungen, Feuerlöscher und Rundumleuchten ausgestattet – ein Muss beim Einsatz für Kommunen.
Zukünftig wird der Kramer Radlader im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt und vor allem verschiedenste Transport- und Ladetätigkeiten übernehmen – unter anderem den Transport von Häckselgut nach Baumarbeiten. Dazu zieht sich der Radlader selbst den Buschhacker an den Arbeitsort, nimmt das Häckselgut auf und verlädt es in Container. Auch übernimmt er die Verladung von an verschiedenen Stellen angelegten Grünguthaufen und verlädt diese auf die LKWs.
HKL führt ein umfassendes Portfolio an Baumaschinen und Geräten, Verdichtungstechnik, Arbeitsbühnen, Raumsystemen und vieles mehr. Im HKL BAUSHOP finden Kunden ein großes Sortiment an kleineren Geräten und Equipment für den täglichen Baustellenbedarf sowie Verbrauchsmaterialien zum Kauf. Hinzu kommt ein großes Serviceangebot, das die regelmäßige Wartung und Instandsetzung in HKL Werkstätten einschließt, inkl. der kundeneigenen Geräte. Mit diesem einzigartigen Leistungsspektrum unterstützt HKL die Arbeitseffizienz seiner Kunden.