Suchformular

Der große Vermieter

HKL für Brauerei Gebr. Maisel im Einsatz

Unkompliziert, sympathisch, kompetent - Deutschlands Branchenführer überzeugt beim Bau der „Bier-Erlebnis-Welt“ in Bayreuth

Bayreuth, 22. April 2016 – Neues Bier-Eldorado in Bayern: In den historischen Gemäuern der Brauerei Gebr. Maisel eröffnet die neue „Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt“ mit Brauereimuseum, Kreativbrauerei und der Gastronomie „Liebesbier“. Für den Um- und Ausbau des Gebäudes waren zahlreiche Maschinen aus dem HKL MIETPARK aktiv. Die MFK Service GmbH, Experte im Hoch- und Tiefbau für die Region Bayreuth, nutzte Bagger, Radlader, Teleskopmaschine, Verdichtungstechnik sowie diverse Kleingeräte von Deutschlands Branchenführer. Die Arbeiten begannen im September 2014, abgeschlossen wird das Projekt voraussichtlich im April 2016.

Ein Mobilbagger von HKL bei Ausschachtungsarbeiten im Außenbereich der neuen „Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt“.
Ein Mobilbagger von HKL bei Ausschachtungsarbeiten im Außenbereich der neuen „Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt“.

Das alte Brauereigebäude wurde komplett saniert und umgebaut, Wände abgebrochen und neue Durchbrüche im Innen- und Außenbereich geschaffen. Für mehr Raumhöhe senkte man zudem die komplette innere Bodenplatte um ca. 70 Zentimeter ab. Dafür setzte man Unterfangungen mit Tiefen bis zu 2 Metern unter die Außenmauern des gesamten Gebäudes. Auch ein neues Entwässerungssystem wurde eingebaut. Maschinen von HKL erledigten dabei unterschiedliche Aufgaben: Wahlweise mit Abbruchhammer oder Greifer ausgestattete Minibagger halfen beim Abbruch der Wände und des Innenbodens, huben Gräben für die Entwässerungsleitungen und Unterfangungen aus und wurden für den Aufbau des Unterbodens eingesetzt. Für Arbeiten in den höheren Etagen transportierte eine Teleskopmaschine aus dem HKL MIETPARK die Minibagger an ihren Bestimmungsort. Dort halfen diese beim Abbruch der alten Gärtanks. Ein 16-Tonnen-Mobilbagger war bei Ausschachtungsarbeiten im Außenbereich aktiv und wurde zudem für schwer zugängliche Bereiche als Hebefahrzeug genutzt. Den Materialtransport auf der gesamten Baustelle übernahmen wendige Radlader. Die effektive Bodenverdichtung erledigten Rüttelplatten und Stampfer. Auch diverse Kleingeräte wie Asphaltschneider und Lüftungsgeräte waren im Einsatz. Das Inventar aus den Brauerei-Innenräumen wurde in Containern von HKL gelagert.

Für den Abbruch der Wände und des Innenbodens im alten Brauereigebäude wurden Minibagger aus dem HKL MIETPARK eingesetzt.
Für den Abbruch der Wände und des Innenbodens im alten Brauereigebäude wurden Minibagger aus dem HKL MIETPARK eingesetzt.

„Wir arbeiten seit vielen Jahren mit HKL in Bayreuth zusammen. Unkompliziert, sympathisch und kompetent – da fühlen wir uns einfach gut aufgehoben“, erklärt Gerd Krasser, Betriebsleiter Hoch- und Tiefbau MFK Service GmbH. „Auch die Maschinenqualität und der Service sind einfach super. Wenn wir mal Schwierigkeiten haben oder kurzfristig etwas brauchen, wird uns immer weitergeholfen.“

Florian Kraus, Betriebsleiter HKL Center Bayreuth, sagt: „Projekte wie der Bau der Bier-Erlebnis-Welt machen einfach Spaß. Dank unseres großen Sortiments konnten wir für jede Baumaßnahme die passende Maschine liefern. Das schätzen unsere Kunden.“

Starkes Team: Gerd Krasser, Betriebsleiter Hoch- und Tiefbau MFK Service GmbH, Christian Herzing, Bauleiter MFK Service GmbH und Florian Kraus, Betriebsleiter im HKL Center Bayreuth (v.l.n.r.).
Starkes Team: Gerd Krasser, Betriebsleiter Hoch- und Tiefbau MFK Service GmbH, Christian Herzing, Bauleiter MFK Service GmbH und Florian Kraus, Betriebsleiter im HKL Center Bayreuth (v.l.n.r.).

Weiterführende Informationen
In der neuen „Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt“ tauchen die Besucher in eine unvergleichliche Atmosphäre aus vier Generationen Brautradition, modernem Brauhandwerk und der Leidenschaft zu außergewöhnlichen Bierspezialitäten ein. Neben dem Maisel’s Brauereimuseum beherbergen die alten Gemäuer nun auch die „Maisel & Friends Brauwerkstatt“. Die Kreativbrauerei ist mit einem 25 Hektoliter Sudwerk ausgestattet und direkt an das Maisel’s Brauhaus angeschlossen. Dort werden die Maisel & Friends Biere kreiert, kreative Collaboration-Sude gebraut und neue Bierspezialitäten entwickelt. Die Besucher können in der Brauwerkstatt handwerkliche Braukunst und den kompletten Brauprozess live miterleben – von der Malzschroterei über Sudhaus und Gärkeller bis zur Holzfassreifung. In der integrierten Gastronomie „Liebesbier“ sitzen die Gäste mitten in der Brauerei und können so von allen Plätzen den Braumeistern bei der Arbeit über die Schulter blicken. In der modernen und innovativen Gastronomie dreht sich alles um die Themen Bier und Handwerk: 21 Biere vom Fass und über 80 aus der Flasche zeugen von absoluter Bierverliebtheit und Pioniergeist.

HKL CENTER finden

Geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort ein und finden Sie
HKL Baumaschinen in Ihrer Nähe. Sie erreichen uns auch jederzeit unter der kostenlosen Servicenummer 0800-44 555 44

Hier finden Sie alle HKL Center auf einen Blick