HKL Story / Ein Plus an Sicherheit

HKL RÜSTET SEINE LKW MIT ABBIEGEASSISTENTEN AUS.

Sie sind kleine Helfer mit großer Wirkung: Abbiegeassistenten warnen den Fahrer beim Rechtsabbiegen akustisch und optisch vor eventuellen Gefahren. „Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist uns wichtig. Gerade Fußgänger und Fahrradfahrer sind durch abbiegende LKW immer wieder gefährdet – da haben wir ganz klar Verantwortung zu tragen“, sagt Henrik Horstmann, Ressortleiter HKL Fuhrpark. HKL Fahrer Sven Mikkelsen erklärt: „Über einen Bildschirm, der an der rechten A-Säule im Fahrerhaus verbaut ist, sehe ich den toten Winkel rechts neben dem LKW. So kann ich prüfen, ob ein gefahrloses Abbiegen möglich ist.“
LKW Abbiegeassistent Foto 6
Dank Abbiegeassistent hat HKL Fahrer Sven Mikkelsen die Situation noch besser im Blick und kann jederzeit angemessen reagieren.

Mit seiner Offensive startete HKL schon im letzten Sommer: Es wurden alle LKW der HKL Flotte, die bundesweit im Einsatz sind, mit Abbiegeassistenten ausgerüstet – sofern sie es ab Werk noch nicht waren. Damit ist HKL der EU-Vorschrift einen Schritt voraus, denn diese schreibt Abbiegeassistenten erst ab Juli 2022 bei allen neuen LKW vor.
LKW Abbiegeassistent Foto 8
HKL stattet die eigene LKW-Flotte mit Abbiegeassistenten aus – und sorgt damit für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Abbiegeassistenten bringen ein Mehr an Sicherheit im Straßenverkehr, viele Unfälle sind dank ihres Einsatzes vermeidbar.