HKL BAUMASCHINEN

Job-Report / Maschinen auf Abruf

Abbauprojekt fordert Flexibilität und Schnelligkeit von HKL.

Flexibilitätstest für HKL! Im Zentrum von Stuttgart sollte nach Bauarbeiten das Fundament eines Kranes zurückgebaut werden. Für das Projekt hatte die Firma Lutz Krieg Straßen- und Tiefbau Maschinen aus dem HKL MIETPARK gemietet. Als unerwartet weitere Maschinen gebraucht wurden, konnte HKL schnell und unkompliziert helfen.

Job-Report / Maschinen auf Abruf
Zwei Kubota KX080 Kompaktbagger und ein Komatsu PC138 Raupenbagger aus dem HKL MIETPARK im Einsatz in Stuttgart.

Wie es dazu kam: Direkt am Stuttgarter Hauptbahnhof waren in einem Gebäude Klimaanlagen nachgerüstet worden. Weil dies nur durch das Dach möglich war, wurde ein Kran mitsamt Fundament eingesetzt. Dieses musste zurückgebaut werden – ein Job für den Tiefbauspezialisten Lutz Krieg. Bei den Arbeiten stellte er plötzlich fest, dass die so genannten Sickerpackungen und das Filterfließ nicht beseitigt worden waren. Dadurch änderte sich die Grabtiefe von 30 auf 80 Zentimeter. Der zunächst für den Einsatz gemietete 8-Tonnen Kubota KX080 Kompaktbagger alleine reichte dazu nicht aus. Lutz Krieg wandte sich an seinen HKL Ansprechpartner Oliver Handel. Innerhalb nur weniger Stunden war zusätzliches Equipment vor Ort: Ein 13-Tonnen Komatsu PC138 Raupenbagger und ein weiterer Kubota KX080 Kompaktbagger. Ausgestattet mit Tieflöffel, Greifer und Grabenraumlöffel erfüllten die drei Bagger effizient ihren Job. Außerdem unterstützte ein Honda EU 20i Stromerzeuger und eine Flygt Ready 8S Schlammpumpe die anspruchsvollen Tiefbauarbeiten.

Job-Report / Maschinen auf Abruf
Ein Honda EU 20i Stromerzeuger und eine Flygt Ready 8S Schlammpumpe aus dem HKL MIETPARK unterstützen die Kubota KX080 Kompaktbagger.

„HKL war äußerst flexibel und hat uns die benötigten Maschinen schnell beschafft. Das schätzen wir sehr. So konnten wir die Arbeiten in nur vier Tagen fertigstellen“, sagt Achim Schubert, Geschäftsführer Lutz Krieg Straßen- und Tiefbau.

„Wir haben einen großen Fuhrpark, dadurch sind wir besonders flexibel. Auch solche speziellen und kurzfristigen Bedarfe wie die von Lutz Krieg sind kein Problem für uns“, sagt Oliver Handel, HKL BAUMASCHINEN.

Mit dem umfassenden und schnell verfügbaren Equipment von HKL wurde das Projekt trotz unerwarteter Anforderungen mit nur zwei Tagen Verzug erfolgreich beendet. Auf dem Baufeld befindet sich nun eine Grünfläche.

 

HKL CENTER finden

Geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort ein und finden Sie
HKL Baumaschinen in Ihrer Nähe. Sie erreichen uns auch jederzeit unter der kostenlosen Servicenummer 0800-44 555 44

Hier finden Sie alle HKL Center auf einen Blick