Suchformular

Der große Vermieter

Nachruf für Bernd Meyer

Mitgründer von führendem Baumaschinen Vermieter HKL BAUMASCHINEN in Lübeck verstorben

(Hamburg, 31. August 2009)  Am 27. August 2009 starb Bernd Meyer, Mitgründer und langjähriger geschäftsführender Gesellschafter der Firma HKL BAUMASCHINEN kurz nach Vollendung seines 69. Lebensjahres. Meyer gehörte zu den aktiven Gestaltern der deutschen Baumaschinenbranche und galt vielen als Vorreiter. Gemeinsam mit seinem Partner Claus Städing gründete Bernd Meyer im Jahre 1970 HKL BAUMASCHINEN - die Initialen des Unternehmens stehen für Hamburg, Kiel und Lübeck.

Bernd Meyer entwickelte viele zukunftsweisende Ideen. So etablierte der Lübecker neben dem klassischen Handelsgeschäft im Jahre 1972 erstmals die Systemvermietung von Baumaschinen im deutschen Markt. Heute ist HKL BAUMASCHINEN führender Anbieter und Vermieter von Baumaschinen und Baugeräten in Deutschland und mit über 120 Niederlassungen bundesweit vertreten. Neben seinem Wissen und Gespür für Machbares und Märkte, zeichneten Meyer Optimismus und sein hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Mitarbeitern aus. Fortschritt, Kundennähe und soziale Verantwortung bildeten stets den Antrieb für sein Schaffen. Als Vorreiter und Kenner der Baumaschinenbranche erkannte Meyer schnell die Bedeutung neuer Märkte. So gründete er noch zu Zeiten der DDR, im Jahr 1989, den ersten Mietpark für Baumaschinen in Rostock. Heute ist HKL mit über 30 Niederlassungen in den neuen Bundesländern vertreten.

Fast 40 Jahre galt seine berufliche Leidenschaft dem Aufbau und der Führung von HKL. Bernd Meyer war neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer für die Leitung zahlreicher Niederlassungen in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen verantwortlich. Nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Geschäftsführung im Jahre 2006 stand Meyer dem Unternehmen als Beirat mit Rat und Tat zur Seite. Daneben blieb er bis zum Schluss Sachverständiger für Baumaschinen und engagierte er sich in zahlreichen Gremien. Unter anderem war Bernd Meyer Aufsichtsratsmitglied der Sparkasse zu Lübeck.

Der Lübecker Bernd Meyer prägte über 40 Jahre das Bild der Baumaschinenbranche in Deutschland.

Der Lübecker Bernd Meyer prägte über 40 Jahre das Bild der Baumaschinenbranche in Deutschland.

Über HKL BAUMASCHINEN

HKL BAUMASCHINEN ist herstellerunabhängiger Vermieter und Händler von Baumaschinen, Baugeräten, Containern und Nutzfahrzeugen. Das 1970 gegründete Unternehmen ist in Deutschland mit seinem Mietpark und Service-Angebot größter Komplettdienstleister für Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen. HKL BAUMASCHINEN unterhält eine Mietflotte von 30.000 Maschinen, hält jederzeit ca. 600 Gebrauchtmaschinen zum Verkauf bereit und bietet neben dem umfangreichen Maschinenangebot in den HKL Baushops ein großes Sortiment an Baugeräten, Werkzeugen, Kleinmaschinen und Arbeitskleidung für jeden Bedarf.

Mit seinen bundesweit über 120 Niederlassungen, 95 Baushops und über 40 ServicePlus-Centern garantiert der Komplettdienstleister die Nähe zum Kunden und den schnellen Service vor Ort. Weitere Niederlassungen hat HKL BAUMASCHINEN in Polen und Spanien.

Pressekontakt HKL BAUMASCHINEN

Cream Communication
Anne Bettina Jäger
Neuer Wall 46
D-20354 Hamburg
Tel.: +49 40 431 791 26
Fax: +49 40 431 791 27
E-Mail: presse[at]hkl-baumaschinen.de 

HKL CENTER finden

Geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort ein und finden Sie
HKL Baumaschinen in Ihrer Nähe. Sie erreichen uns auch jederzeit unter der kostenlosen Servicenummer 0800-44 555 44

Hier finden Sie alle HKL Center auf einen Blick