HKL Story / Klein aber oho!

Unterhalb einer Donau-Brücke sollten 47 Beleuchtungskörper ausgetauscht werden – eine Herausforderung der besonderen Art. Denn der Radweg der Schnellstraße S33 in Krems in Österreich ist seitlich der Brücke abgehängt und verläuft teilweise stark bombiert, d. h. gebogen und aufgewölbt. Somit ist er statisch nur beschränkt belastbar. Auch überschreitet die Neigung der Fahrbahn das für die meisten Hubarbeitsbühnen erlaubte Maximum von 3 bis 5 Grad. Es wurde darum eine Maschine gesucht, die den besonderen Anforderungen der Situation gerecht wird.

WS_Donaubruecke_Beleuchtung_Collage
Mit der fahrbaren Hubarbeitsbühne von HKL konnten die Beleuchtungskörper auf dem abgehängten Radweg problemlos ausgetauscht werden.

Nach einem Praxistest im HKL Center Krems an der Donau fiel die Entscheidung der mit dem Austausch der Beleuchtung beauftragten Firma Ing. Josef Ettenauer für die Vertikalmastbühne Haulotte STAR 10 von HKL. Ihr Vorteil: Der kurze Korbarm lässt sich auch bei maximaler Neigung bewegen, ganz perfekt für das Projekt. Die Leuchten konnten mit der Maschine innerhalb eines Tages demontiert und neu eingesetzt werden.