HKL Story / Solarpark setzt neue Maßstäbe in sauberer Energieerzeugung

Das Photovoltaikkraftwerk Tramm-Göthen in Mecklenburg-Vorpommern markierte bei seiner Inbetriebnahme 2021 einen Meilenstein als das größte unabhängige Photovoltaikprojekt in Deutschland. Eine Vielzahl von Maschinen aus dem HKL MIETPARK waren über die gesamte Bauzeit des Solarparks im Einsatz. Das einmalige Leistungsspektrum von HKL, die Maschinenvielfalt und die jederzeitige Verfügbarkeit überzeugten den Auftraggeber. HKL ist seit fast 35 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern aktiv und hat in der Region schon viele Infrastrukturprojekte begleitet. 

240402_Collage_Solarpark1
Mit einer Fläche von etwa 350 Fußballfeldern und einer Gesamtleistung von 172 Megawatt Peak ist der Solarpark Tramm-Göthen einer der größten Solaranlagen in Deutschland. (Foto: BELECTRIC)

Zu den gemieteten HKL Maschinen gehörten unter anderem Yanmar Kompaktbagger, Merlo Teleskopstapler, Neuson Dumper, Bomag Walzenzüge sowie Doosan Raupenbagger. Sie übernahmen diverse Aufgaben: die Errichtung von Baustraßen, die Schaffung von Zugangswegen, die Verlegung von Kabelkanälen, das Anlegen von Lagerplätzen und viele mehr. 

240402_Collage_Solarpark2
Eine Vielzahl von Maschinen aus dem HKL MIETPARK waren über die gesamte Bauzeit des Solarparks im Einsatz. 

Heute wird in dem Photovoltaikkraftwerk Tramm-Göthen mit der Kraft der Sonne eine beträchtliche Menge Strom erzeugt. Dabei umfasst der Solarpark etwa 420.000 Photovoltaikmodule, die sich auf einer Fläche von etwa 350 Fußballfeldern erstrecken und eine Gesamtleistung von über 172 Megawatt Peak liefern. Der Solarpark trägt damit erheblich zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei.

Volkswagen unterstützt das Projekt als verlässlicher Großabnehmer, damit mehr sauberer Strom bereitsteht − unter anderem auch für Elektrofahrzeuge.